Prof. Dr.-Ing. Karsten Ley, Portrait in schwarz-weiss

Prof. Dr.-Ing. Karsten Ley

Partner

Architekt und Stadtplaner

Städtebau, Architekturtheorie und Entwerfen

Studiengangsleitung Architektur DUAL an der Hochschule 21, Buxtehude

Er studierte in Aachen (RWTH), New York (Columbia University), Rom (La Sapienza) und Berlin (Technical University) Architektur, Stadtplanung und Städtebau und erhielt sein Diplom wie auch seine Promotion an der RWTH Aachen.

Von 2001 bis 2015 arbeitete er am dortigen Lehr- und Forschungsgebiet Stadtbaugeschichte, zuletzt als Akademischer Rat und Lehrbeauftragter.

Seit dieser Zeit liegt sein Forschungs- und Arbeitsschwerpunkt in der Geschichte, der Morphologie und dem Erhalt von Stadt- und Kulturlandschaften, so z.B. in den Welterbestätten Al Balid in Oman, Bamiyantal in Afghanistan, Mohenjo-Daro in Pakistan und dem Aachener Dom. 

2010-14 koordinierte er die Instandsetzung der historischen Stadtmauer von Ghazni in Afghanistan.

Seit 2020 gehört er zur ICOMOS-Monitoringgruppe.

Seine Veröffentlichungen umfassen Beiträge zur Stadtentwicklung, zur städtebaulichen Denkmalpflege und zur Stadtraumgeschichte wie auch zu anderen Themen aus der Baugeschichte, der historischen Bauforschung und der Architekturtheorie. 

Er berät verschiedene kommunale und regionale Einrichtungen vor allem in Norddeutschland in Bezug auf eine nachhaltige und kulturerbeorientierte Stadtentwicklung (Hamburg, Landkreis Harburg, Landkreis Stade, Lüneburg, Kiel, Lübeck).